Reklamation - KonexXt Remote OMS

Sie möchten eine Reklamation des KonexXt Remote Ferninspektionsmelders melden?

Im Folgenden ist der ideale Ablauf dargestellt, um Ihnen die bestmögliche und schnellste Bearbeitung sowie Rückinformation im Rahmen der Hekatron-Gerätegarantie zu bieten.

Anmeldung der Reklamation

  • Bitte senden Sie eine E-Mail mit Angabe von Art/Typ des Rauchwarnmelders sowie den jeweiligen unverschlüsselten Melderdaten an rs-reklamationen(at)hekatron.de. Hinweis: Für Melder außerhalb der Gewährleistung gilt die Hekatron-Garantie, die zum Zeitpunkt des Erwerbs des Melders gültig war. Hekatron Brandschutz behält sich vor, die jeweilige Garantie zu prüfen.

     

  • Nach der Anmeldung Ihrer Reklamation erhalten Sie per E-Mail die sogenannte Servicemeldungsnummer (SM-Nr.). Unter dieser Nummer wird Ihre Reklamation bis zum Abschluss bei uns geführt. Bitte nutzen Sie immer die SM-Nr. bei Rückfragen.

     

  • Anhand der unverschlüsselten Melderdaten führen wir eine Erstprüfung der Reklamation durch.

     

  • Gegebenenfalls müssen im Anschluss Melder zur Qualitätssicherung eingesendet werden. In diesem Fall senden wir Ihnen per E-Mail einen Retourenlieferschein. Diesen legen Sie bitte unbedingt der Sendung mit den reklamierten Meldern bei.

     

  • Wichtig: Ohne bestehende SM-Nr. kann Ihre Reklamation nicht zugeordnet und somit auch nicht bearbeitet werden. Einsendungen von Rauchwarnmeldern ohne gültige SM-Nr. werden unbearbeitet an Sie zurückgesendet.

     

  • Sie erhalten zusätzlich in einer separaten Mail Ihr DHL-Rücksendelabel. Bringen Sie das ausgedruckte Label gut sichtbar außen am Paket an.

 

 

Einsendung der reklamierten Melder

Bitte senden Sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Retourenlieferscheins und des Labels den reklamierten Melder an die im Retourenlieferschein angegebene Adresse.

 

 

Prüfung der Melder

Der eingesandte Melder wird bei Hekatron Brandschutz geprüft. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel zwischen zwei und vier Wochen.

  • Bitte beachten Sie: Die technische Prüfung Ihrer Melder erfolgt in standardisierten Prüfverfahren. Es kann aber notwendig sein, tiefergehende Prüfungen durchzuführen, bei denen die Geräte zerstört werden. Die fachgerechte, kostenfreie Entsorgung der geprüften Geräte übernimmt für Sie an dieser Stelle die Hekatron Brandschutz.

 

 

Mitteilung des Prüfergebnisses

Im Anschluss an die Prüfung erhalten Sie per E-Mail einen Ergebnisbericht für die Melder, welche wir im Rahmen der Garantie nicht anerkennen.

 

 

Weitere Vorgehen

Sie erhalten für jeden Melder, der im Rahmen der Garantie anerkannt wird, einen kostenfreien Austauschmelder (RWM Remote OMS-N-A ohne Sockel). 

Weitere Ansprüche darüber hinaus sind durch die Garantie nicht vorgesehen und werden von Hekatron Brandschutz nicht übernommen.

Sie möchten einen Türaufbruch ohne Brandursache (Echt-Alarm-Fall) für den KonexXt Remote OMS Rauchwarnmelder anmelden?

Im Folgenden ist der ideale Ablauf dargestellt, um für Sie die bestmögliche und schnellste Bearbeitung und Rückinformation im Rahmen der Hekatron Garantie zu bieten.

  • Bitte senden Sie eine E-Mail mit Angabe von Art/Typ des Rauchwarnmelders sowie den jeweiligen unverschlüsselten Melderdaten an rs-reklamationen(at)hekatron.de.

Wichtig: Bitte geben Sie dabei unbedingt an, dass es sich bei dieser Reklamation um einen Echt-Alarm-Fall handelt (gewaltsamer Türaufbruch z. B. durch Polizei, Feuerwehr, Schlüsseldienst ohne Brandursache).

 

Darüber hinaus benötigen wir für die korrekte Bearbeitung von Ihnen:

  • Nachweis des Wartungsvertrages des betroffenen Melders sowie den Schulungsnachweis nach DIN 14676
  • Nachweis über Weitergabe der Garantie an die Kunden des Dienstleisters
  • Nachweis des gewaltsamen Türaufbruchs und der Notwendigkeit der Türöffnung aufgrund des Falschalarms (z. B. Feuerwehreinsatzprotokoll)
  • Weitere wichtige Informationen rund um diesen alarmierenden Melder (z. B. Einbausituation, Besonderheiten etc.)
  • Kaufbeleg über den Erwerb des Gerätes bei Hekatron
  • Nachweis über die entstandenen Kosten

 

Im Anschluss daran erhalten Sie per E-Mail die die sogenannte Servicemeldungsnummer (SM-Nr.). Unter dieser Nummer wird Ihre Reklamation bis zum Abschluss bei uns geführt. Bitte nutzen Sie immer die SM-Nr. bei Rückfragen. Zusätzlich enthält die E-Mail einen Retourenlieferschein. Diesen legen Sie bitte unbedingt der Sendung mit dem reklamierten Melder bei.

Sie erhalten zusätzlich in einer separaten Mail Ihr DHL-Rücksendelabel. Bringen Sie das ausgedruckte Label gut sichtbar außen am Paket an.

Vor Versand in einer geeigneten Umverpackung (z.B. Karton) bitten wir Sie den Melder in einen fest verschlossenen Klarsichtbeutel (z.B. Gefrierbeutel) zu verpacken, um zusätzliche Fremdverschmutzungen auszuschließen

 

Einsendung des reklamierten Melders

Bitte senden Sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Retourenlieferscheins und des Labels den reklamierten Melder an die im Retourenlieferschein angegebene Adresse.

 

Prüfung der Melder

Der eingesandte Melder wird bei Hekatron Brandschutz geprüft. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel zwischen zwei und vier Wochen.

Die technische Prüfung Ihrer Melder erfolgt in standardisierten Prüfverfahren. Es kann aber notwendig sein, tiefergehende Prüfungen durchzuführen, bei denen die Geräte zerstört werden. Die spätere fachgerechte Entsorgung der geprüften Geräte übernimmt für Sie an dieser Stelle die Hekatron Brandschutz.

 

Mitteilung des Prüfergebnisses

Im Anschluss an die Prüfung erhalten Sie per E-Mail einen Ergebnisbericht zum eingesendeten Melder. Im Falle einer Anerkennung als Echt-Alarm-Fall übernimmt Hekatron Brandschutz die Rechnung für den erforderlichen Türaufbruch ohne Brandursache i.H.v. max. 1.000€ netto. Dafür benötigt Hekatron Brandschutz eine Rechnung über die tatsächlich angefallenen Kosten (unter Angabe der SM-Nr.) - zwingend von Ihnen an uns.