Anspruch von Hekatron Brandschutz

Der Sicherheit verpflichtet

Menschen und Sachwerte im Ernstfall bestmöglich zu schützen, war, ist und bleibt der treibende Anspruch von Hekatron Brandschutz.

Der Spezialist für den anlagentechnischen Brandschutz

Der anlagentechnische Brandschutz ist unser Spezialgebiet. Mit Brandschutz in Deutschland kennt sich niemand besser aus als wir. Unsere Kompetenz kommt dabei nicht von ungefähr: In einem der modernsten Branderprobungslabore der Welt arbeiten wir mit viel Know-how und noch mehr Leidenschaft an innovativen Lösungen, um Brandschutz zukünftig noch besser, noch sicherer, noch hekatronischer zu machen.

Darüber hinaus betreiben wir intensive Anwendungsforschung und testen alle Produkte und Systeme auch in der Praxis unter realen Bedingungen. Sicher ist sicher ist Hekatron Brandschutz.

Ihr 100Pro Brandschutzpartner.

Damit anlagentechnischer Brandschutz perfekt funktioniert, braucht es mehr als Technik. Deshalb machen wir unsere Kunden zu Brandschutzprofis. Wir geben unser Wissen weiter und passen unsere Leistungen flexibel an die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Kunden an. Wie die ticken, wissen wir mit unserer Erfahrung sehr genau. Aber wir wissen auch, dass sich Anforderungen verändern. Dass Brandschutz bei aller Zuverlässigkeit auch wirtschaftlich sein muss. Deshalb denken wir Lösungen ganzheitlich und bauen unser Angebot in Richtung individueller Dienstleistungen und Services kontinuierlich aus. Egal ob planen, errichten oder betreiben – wir unterstützen in jeder Prozessphase optimal.

Vertrauen, Sicherheit und Vernetzung machen Hekatron seit über 55 Jahren stark, darauf aufbauend entwickeln wir unsere Leistungen stetig weiter. Durch starke Produkte, starke Dienstleistungen und starke Services ist Hekatron Brandschutz der Spezialist für den anlagentechnischen Brandschutz.

Geschichte der Hekatron Brandschutz

Seit über 55 Jahren stark wie nie

Gegründet wurde das Unternehmen 1963 in Bielefeld als Pyrotector Europe GmbH. Dabei handelte es sich um ein amerikanisch-deutsches Joint-Venture zum Vertrieb amerikanischer Brandmelder auf dem europäischen Markt. Im folgenden Jahr zog das Unternehmen nach Sulzburg in Baden-Württemberg, wo es zunächst in der leer stehenden Ernst-Leitz-Schule unterkam. 1965 wurde das Unternehmen Mitglied der Schweizer Securitas Gruppe. 1969 wurden ein Umsatz von über einer Million D-Mark erwirtschaftet. 1971 folgte der Umzug in den heutigen Sitz außerhalb der Stadt Sulzburg, dessen Fertigungsbereich bereits drei Jahre später erweitert werden musste. 1978 folgten nach ausgelaufenem Vertrag die Trennung vom amerikanischen Lizenzgeber Pyrotector, die Namensänderung in Hekatron GmbH und die mehrheitliche Beteiligung durch die Securitas Gruppe, bevor Hekatron 1993 vollständig in die Securitas Gruppe integriert wurde. Im Jahr 2001 entstanden aus der Ursprungsfirma die Vertriebs und die Technik GmbH. Die beiden Hekatron Unternehmen beschäftigen aktuell rund 950 Mitarbeiter, von denen etwa 70 deutschlandweit im Außendienst tätig sind.