Mein HPlus Systemupdates und Informationen

Wir entwickeln Mein HPlus ständig weiter für Sie. Unser Ziel: Ihnen in regemäßigen Abständen neue Funktionen, kleinere Bug-Fixings und spürbare Verbesserungen in Bezug auf das Handling des Portals zu bieten.

Im Folgenden finden Sie einen detaillierteren Überblick zu aktuellen und vergangenen Systemupdates:

Änderungsprotokoll

Usability

  • Im Anlagenausbau können nun zwei Versionen der Programmierdatei miteinander verglichen werden. Alle Änderungen im Peripherie-Assistent werden direkt angezeigt.
  • Ein neues Protokoll im Servicebereich unterstützt nun auch die Dokumentation der Sondermelder.
  • Im Modul Modernisierung (Mein HPlus 120 Lizenz), gibt es einen neuen Tab „Auslastung“ -zu finden direkt bei der Anlage. Dieser enthält Informationen zum Ringausbau und zum Ausbau des Baugruppenträgers.
  • Die Systemauswahl der Anlagedaten wurde um folgende Punkte erweitert: Feststellanlage (FSA), Rauchwarnmelder (RWM) und Gefahrenmeldeanlage (GMA).
  • Die Suche nach bestimmten Anlagen kann jetzt bereits nach drei eingegebenen Zahlen ausgelöst werden – bisher waren vier Zahlen notwendig.

Usability

  • Optimierung Downloadcenter:
    • Verbesserte Sortierung und Kennzeichnung neuer Dokumente seit dem letzten Login (ähnlich der Funktion im alten Professional-Bereich)
    • Verbesserung der Zuordnung von Dokumenten zu Produkten
    • Möglichkeit der Dokumenten-Vorschau im Browser (ohne vorherigen Download)
  • Bessere Erreichbarkeit und Optimierung der Planungshilfen
  • Dauerhafte Sichtbarkeit des Checkout-Buttons zum Bearbeiten von Dateien

 

Service

  • Neuer Menüpunkt „Hilfe“: Hier finden Sie Antworten und hilfreiche Tutorials zu häufig gestellte Fragen

Usability

Bezüglich Handling und Usability konnten viele Kleinigkeiten optimiert werden. Unter
anderem betrifft das folgende Punkte:

  • Das Suchfeld in der mobilen Ansicht wurde deutlich verbessert und ist nun direkter erreichbar
  • Das Symbol zum Ein- und Ausklappen des linken Menüs wurde intuitiver gestaltet und ist dadurch deutlicher erkennbar
  • An verschiedensten Stellen wurden Hilfetexte integriert, die bei der Anwendung unterstützen
  • Beim Speichern von Anlagendaten werden fehlerhaft ausgefüllte Felder nun mit einem entsprechenden Hinweis erkenntlich gemacht.
  • Um im Anlagenausbau nach einem speziellen Element zu suchen, reicht nun auch die Eingabe der ersten Buchstaben. Sucht man bspw. nach dem Wort „Steuerungen“, reicht ab sofort die Eingabe „Steu“, um zum richtigen Suchergebnis zu gelangen
  • Die Darstellung der Filter wurde übergreifend optimiert.
  • Das Trennzeichen in den CSV-Importen ist nicht mehr wie bisher ein senkrechter Strich ( | ) sondern das Semikolon ( ; ). Somit können auch mit Excel gespeicherte CSV-Dateien importiert werden.

 

Service

  • Im PDF-Ausdruck des Serviceprotokolls werden nun automatisch die Stammdaten des Errichters angezeigt.
  • Vorausgefüllte Felder mit den wichtigsten Daten im Serviceprotokoll, erleichtern dem Techniker ab sofort das Abschließen eines Dokuments.
  • Das Datum des nächsten Akkutauschs wird automatisch auf dem DIN-Protokoll ausgegeben
  • In der Elementprüfliste können ab sofort zu den einzelnen Elementen auch Hinweise manuell eingetragen werden. Bisher gab es nur die Möglichkeit, Mängel zu dokumentieren. Achtung: Die Hinweise werden aktuell noch nicht im PDF mit ausgegeben. Diese Funktion folgt noch.
  • Mithilfe eines neuen Filters in der Elementprüfliste, kann ab sofort nach Mängeln und Hinweisen gefiltert werden
  • Auf der Service-Seite einer Anlage wird nun auch die eingegebene Vertragsart angezeigt. So sind alle notwendigen Informationen für den Servicetechniker auf einer Seite verfügbar.
  • Bei Dokumentation eines Mangels, kann ab sofort auch direkt die Zuständigkeit mit eingetragen werden: Betreiber oder Errichter. Achtung: Die Zuständigkeiten werden aktuell noch nicht im PDF mit ausgegeben. Diese Funktion folgt noch.


Serviceinformationen

  • Die Funktion „gelesene Serviceinformationen“ war bisher an die Organisation geknüpft. Dies wurde nun auf Benutzerebene umgestellt.
  • Serviceinformationen können nun alle als gelesen markiert und einzelne wieder auf ungelesen gesetzt werden.

 

Verschiedenes

  • Bei den Anlagendaten wurden zwei neue Felder integriert: Objektnummer und Betreibernummer.
  • Beim Anlegen eines neuen Users erhält dieser nun automatisch seine Zugangsdaten per Email. Auch das Ändern von Passwörtern erfolgt nun automatisch mit der „Passwort-vergessen-Funktion“.


Behobene Probleme

  • Bisher konnte ein dokumentierter Mangel in der Elementprüfliste nicht wieder entfernt werden, dies ist nun möglich.
  • Bisher wurden Bilder, die ohne Text im Mangelprotokoll dokumentiert waren, nicht in das Mängelprotokoll überführt. Die Überführung in das Protokoll funktioniert nun auch ohne Text.
  • Bisher wurde die Mein HPlus Seite speziell im Browser „Chrome“ nicht als deutsche Website erkannt, was teilweise zu wirren Übersetzungsfehlern führte. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Der Status „Nicht vorhanden“ im Serviceprotokoll wird nicht mehr wie bisher als Mängel ins Mängelprotokoll übernommen.