Kontakt:

Hekatron Vertriebs GmbH
Brühlmatten 9
79295 Sulzburg

Fax: +49 7634 6419
info(at)hekatron.de

Wuppertaler Bau- und Sparverein

Das Fullservice-Konzept - gemietete Rauchwarnmelder

Es werden alle 1.410 Wohneinheiten des Wuppertaler Bau- und Sparvereins mit Genius Plus-Rauchwarnmeldern ausgestattet. Die smarten Hekatron-Melder der neuesten Generation bieten Eigentümer, Mietern und Errichter ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit – zumal die Rauchwarnmelder hier im Rahmen eines Fullservice-Mietvertrags betrieben werden.

1929 wurde der Wuppertaler Bau- und Sparverein gegründet. Heute wie damals ist es das Ziel der Genossenschaft, ihren Mitgliedern gute und preiswerte Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Der Verein schließt dafür mit seinen Mitgliedern Dauernutzungsverträge, die den Nutzern ein Wohnrecht auf Lebenszeit bieten. Zum Konzept des Bau- und Sparvereins gehört es auch, den aktuellen Bestand von 1.410 Wohnungen in 189 Häusern durch Wohnungszusammenlegungen, Instandhaltungsmaßnahmen sowie stetige Modernisierungen attraktiv und nutzerfreundlich zu gestalten.

Dazu gehört auch in allen Wohneinheiten des Wuppertaler Bau- und Sparvereins eine ganz spezielle Art der Modernisierung – nämlich die Ausrüstung mit Rauchwarnmeldern. Schließlich unterliegen alle Objekte der seit April 2013 in Nordrhein-Westfalen geltenden Rauchwarnmelderpflicht. Vor Ort übernimmt diese Aufgabe die Elektro Todtenhausen GmbH in Wuppertal. Und der zertifizierte Errichterbetrieb setzt dabei ganz klar auf den neuen Genius Plus von Hekatron. „Wir haben mehrere Rauchwarnmelder unterschiedlichster Hersteller in der Praxis ausprobiert. Entschieden haben wir uns dann für den Genius Plus, weil er einfach der beste Melder am Markt ist – und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch“, so die Überzeugung von Geschäftsführer Manfred Todtenhausen. Der smarte Melder punktet in der Praxis gleich mit mehreren Vorteilen: „Der Genius Plus kommt bei den Mietern gut an, weil nachts nicht mehr die LED-Leuchte blinkt, was früher vor allem ältere Menschen mitunter irritierte. Außerdem überzeugt der Genius Plus durch seine besonders hohe Qualität, so dass Defekte oder Ausfälle faktisch nie auftreten. Und nicht zuletzt profitieren wir vom besonders hohen Bedienkomfort. Per Smartphone und Genius Pro App können wir alle Protokolle vollautomatisch erstellen, was uns unsere Arbeit ganz wesentlich erleichtert“, so Manfred Todtenhausen.

„Mittels Smartphone und Genius Pro App lässt sich die gesamte Rauchwarnmelderverwaltung besonders übersichtlich, effizient und sicher handhaben, was sich gerade bei größeren Liegenschaften bezahlt macht“, ergänzt Horst Schumacher, zuständiger Hekatron- Gebietsverkaufsleiter Rauchschaltanlagen und Rauchwarnmelder. Die Summe aller Vorteile überzeugte dann auch den Vorstand des Wuppertaler Bau- und Sparvereins vom Genius Plus. Es werden rund 7.000 Rauchwarnmelder als Einzelmelder installiert. Geliefert werden sie von der Dortmunder EGU Elektro Großhandels Union Rhein Ruhr Verwaltungs-GmbH.

Genauso innovativ wie der Genius Plus selbst ist auch das Nutzungsmodell, mit dem die Todtenhausen GmbH die Rauchwarnmelder beim Wuppertaler Bau- und Sparverein betreibt. „Anstelle eines Verkaufs vermieten wir unseren Kunden alle Geräte im Fullservice-Paket und rechnen pauschal pro Monat pro Melder ab“, erklärt Manfred Todtenhausen. „Wir übernehmen dabei auch die jährliche Kontrolle und Wartung. Dank der entsprechenden Protokolle ist der Kunde auf der rechtlich sicheren Seite und hat so seine vom Gesetzgeber geforderte Versorgungspflicht mit Rauchwarnmeldern erfüllt.“ Auch was die Rauchwarnmelder selbst angeht, bietet der Genius Plus maximale Sicherheit: „Es gibt nur wenige andere Melder, die wie der Genius Plus dank der Hekatron-Garantie auf zehn Jahre abgesichert sind. Das gewährleistet uns, aber eben auch unseren Kunden ein zusätzliches Plus an Verlässlichkeit und Sicherheit“, so Manfred Todtenhausen. Unterm Strich bietet der Genius Plus damit allen Beteiligten handfeste Vorteile: Der Kunde ist ohne Aufwand auf der rechtlich sicheren Seite, die Mieter genießen maximale brandschutztechnische Sicherheit sowie hohen Nutzungskomfort und der Errichter profitiert von der einfachen Errichtung, Wartung und Verwaltung sowie von der  Langlebigkeit und der besonderen Qualität der Genius Plus-Rauchwarnmelder.